just my daily ‘Kotzreiz’ (8)

14Mai09

Digitalbücher in Uni-Bibliotheken / Digital mitnehmen verboten – taz.de

Weil das Digital Rights Management feht, ist es theoretisch möglich, dass Studenten sich alle Kapitel des Buches auf einen USB-Stick herunterladen und sie dann ins Internet einspeisen können. Der Stuttgarter „Ulmer Verlag“ klagte in einem Musterverfahren dagegen. „Wir haben nichts gegen Open Access und wollen es auch den Studenten nicht unnötig schwer machen, aber wir müssen auch schauen, dass wir unsere Bücher verkaufen können“, so der Verleger Matthias Ulmer zur taz.

/* HEUL DOCH! Freies Wissen an Universitäten? Hat er bestimmt noch nie was von gehört. Wenn er seine Bücher lieber irgendwo verstauben sehen will, bitte. */

[update]

COPYRIGHT-URTEIL / Lesen erlaubt, Laden verboten – SpOn



No Responses Yet to “just my daily ‘Kotzreiz’ (8)”

  1. Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar